Diskussion über die neue RTL-Serie
RSS Icon Home-Icon
  • “Erwachsen auf Probe” – Erste Folge

    Geschrieben am 3. Juni 2009 admin 1 Kommentar

    Nach viel Wirbel in den letzten Wochen um die neue RTL-Dokuserie “Erwachsen auf Probe”, wurde heute die erste (Doppel-)Folge ausgestrahlt. Und man muss das man sich zum Teil fragen muss wie diese Teenager für diese Serie gecastet wurden? RTL will mit dieser Sendung Quote machen und da helfen scheinbar Problembeziehungen.

    Aber fangen wir von vorn an. 4 Teenagerpaare ziehen für einen Monat in eine Wohnsiedlung ein, und bekommen für diese Zeit jeweils ein komplettes Haus zur Verfügung gestellt. Nicht sehr realistich, aber nunja. Dafür müssen die Herren der Schöpfung der Ernährer spielen und müssen während der Zeit kleinere Gelegenheitsjobs erledigen. Ein Jugendlicher schafft es bereits am ersten Tag ohne Job wieder nach Hause zurückzukehren…

    Am zweiten Tag des sogenannten “Experiments” werden den “werdenden Müttern” ein Babybauch umgeschnallt um eine Schwangerschaft zu simulieren. Vielen der Mädchen wird nun klar wie sehr man körperlich als hochschwangere beinträchtigt ist. Schnell wird klar das zwei Paare besser für das Experiment geeignet sind als für die Quote. Denn bei zwei Paaren haben schon damit ein Problem miteinander ein gemeinsamen Haushalt zu führen und sich rund um die Uhr zu sehen, denn auch das ist für die Paare eine ungewohnte Situation.

    Tag drei bringt den Paaren Ihr erstes Baby… zumindest einen Babysimulator. Wurde hier noch vor wenigen Tagen vorgeschlagen das gesamte Experiment mit solch einem Babysimulator durchzuführen, so wurde klar, dass selbst damit einige Paare schon überfordert waren. Gerne hätte man gesehen wie die rauchenden Paaren mit einem Dummy umgegangen wären das evtl. sogar alkohol- oder drogengeschädigt wäre, wenn man sieht das einige der Paare in Beisein des Simulators rauchen. Vielleicht hätten einige sogar etwas fürs Leben gelernt.

    Statt dessen gibt es den ersten Todesfall. Elvir dreht sich im Schlaf auf den Babydummy und “tötet” somit den Babysimulator, der von nun an nicht mehr funktioniert. Von Einsicht ist bei dem 17jährigen, der Vorab schon zugab seien Freundin geschlagen zu haben, keine Spur.
    Ein anderer “Vater” (Mario) bekam den Kindersegen erstmal gar nicht mit weil er wegen schwerer Körperverletzung und Diebstahls vor Gericht erscheinen musste und nur nicht das Experiment nach eingen Tagen schon absagen musste weil das Gericht ihn “nur” zu 80 Sozialstunden verdonnerte. Wie gesagt die idealen Paare für die Quote.

    Am vierten Tag bekommen die Paare dann erstmals echte Baby anvertraut. Aus dem Off (Sprecher im Hintergrund) ist zu hören: “Für die nächsten vier Tage werden den Teenager nun die Babys übergeben”. Doch es ist nicht ganz so schlimm. Die Eltern sind per Kamera immer dabei, nehmen die Kinder zwischendurch immer wieder zu sich, teilweise auch die ganze Nacht über. Eine Erzieherin betreut die Teenager während sie versuchen sich um Ihre neuen Sprößlinge zu kümmern, doch davon bekommt der RTL-Zuschauer nur wenig mit. RTL will die Zuschauer wohl in der Illusion lassen das die Kinder rund um die Uhr alleine die Verantwortung für die Kinder haben. Scheint wohl gut für die Quote zu sein.

    Es ist schon bezeichnend wie RTL selbst die Diskussion um diese Sendungen schürt. Dem Zuschauer wird etwas ganz anderes suggeriert als das was wirklich im September letzten Jahres in einem holländischen Freizeitpark gedreht wurde.
    Auch die Wahl der Paare ist alles andere als zufällig. Konflikt innerhalb der Paare sind von seitens des Fernsehsenders wohl erwünscht, anders kann ich mir diese Auswahl und auch die Darstellung der Paare nicht erklären. Ist ja auch klar, eine heile Welt wird keinen am nächsten Mittwoch dazu anstacheln wieder einzuschalten. Aber wenn ein Paar seinen Babydummy im Schlaf tötet und, und die nächste Beziehungskrise sich andeutet dann werden die Quoten sicherlich auch nächste Woche wieder in die Höhe schnellen. Wie hoch die Quote heute war, ist zwar noch nicht bekannt, aber durch die Medienpräsenz der Sendung in den letzten Wochen wird sicherlich eine ordentlich Quote erzielt worden sein.

    Es gab für mich zwei “Highlights” in der ersten Folge:

    • Die Mütter gaben den Paaren eine “Gebrauchsanweisung” für ihre Babys. Man hätte sich sicherlich einen anderen Begriff für die Regeln zur Handhabung mit den Säuglingen finden können. So hört es sich an, als hätte man sich beim Nachbarn einen komplizierten DVD-Recorder ausgeliehen bekommen.
    • Der vorbestrafte Mario kommandiert seine Freundin herum und wartet auf sein Essen. “Ich finde nicht das ich den Macho raushängen lasse. Ich schicke sie ja nicht anschaffen oder so…”. Einfach ohne Worte.

    Eins steht fest. Die Quote wird stimmen und ähnlich wie “Big Brother” oder “SuperNanny” wird der Voyeurismus der RTL-Nation auch in den nächsten Wochen gestillt werden.

     

    ntworten zu ““Erwachsen auf Probe” – Erste Folge” RSS Icon

    • Antje Bollmann

      Also die erste Folge von “Eltern auf Probe” war hoffentlich auch die letzte! Über das Hergeben seines Kindes für ein solches Format ist oft genug gesprochen wurden, und ist auch keiner Diskussion mehr wert. Das ist einfach Verachtenswert! Das weitere große Problem dieser Sendung ist, dass die Jugendlichen ein “heiles Leben” mit Häuschen, tollen Möbeln und allem was dazu gehört vorgesetzt kriegen, ohne auch nur einen Finger dafür krumm gemacht zu haben. Nein, die Möbel fürs Kind muß man sich nicht hart erarbeiten, die sind schon da ;-) ! Und arbeiten ist für diese Gören natürlich auch nichts. Viel zu anstrengend und es macht ja Muskelkater. Aber von Hartz IV lässt es sich augenscheinlich auch gut Leben, und so wird dies an viele Tausend Jugendliche über den Bildschirm vermittelt. Achja und rauchen durften Minderjährige auch plötzlich wieder. Ich finde RTL vernachlässigt hier seine Vorbildfunktion die es als Medium hat!


    Einen Kommentar schreiben