Diskussion über die neue RTL-Serie
RSS Icon Home-Icon
  • “Erwachsen auf Probe”-Modell in Holland sehr erfolgreich

    Geschrieben am 23. Mai 2009 admin Keine Kommentare

    Das das Konzept der von RTL produzierten Serie “Erwachsen auf Probe” aus England stammt, und dort immensen erfolgreich ist, wurde ja bereits erwähnt. Aber auch im nachbarlichen Holland wurde ein sehr ähnliches Konzept bereits letztes Jahr ausgestrahlt.

    Die holländische Produktionfirma Endemol, die für Quotengaranten wie “Wer wird Millionär”, “Big Brother”, “Traumhochzeit” und “Nur die Liebe zählt” verantwortliche sind produzierte im vergangenen Jahr die Sendung “Baby te huur”, was übersetzt soviel heisst wie “Baby zu vermieten”. Auch in dieser Sendung wurden 4 Babys an 4 jugendliche Paare (darunter ein homosexuelles) ausgeliefert, und dabei mit der Kamera gefilmt, wie sie diese neue Herausforderung meistern. Auf der Internetseite zur Sendung kann man sich auch die Folge anschauen.

    Zuerst wurde bei den Paaren eine Schwangerschaft simuliert, in dem die “Mutter” mit umgeschnallten Babybauch entdecken musste welche Hindernisse im Alltag einer werdenden Mutter lauern.
    Anschließend bekamen die jungen Paare für 3 Tage ein Säugling ausgeliefert. Für den gesamten Zeitraum des “Experiments” bekamen die 17-25 jährigen Paare sowohl Geld als auch ein Haus gestellt.
    In den darauffolgenden Folgen bekamen die Paaren dann ein 8jährigen Kind in ihre Obhut, und schließlich zog ein Teenager in das Haus ein.

    Die Sendung war in Holland sehr erfolgreich und erreichte eine Fernsehquote von über 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Bereits in diesem Jahr wurde eine zweite Staffel gezeigt die ähnlich erfolgreich lief. Ein Erfolg mit dem sich nun auch RTL mit dem änlichen Format “Erwachsen auf Probe” anfreunden will.

    Einen Kommentar schreiben