-
Warum Bild sich “Erwachsen auf Probe” gegenüber zurückhält
Geschrieben am 8. Juni 2009 Keine Kommentare“Bild dir Deine Meinung” – ist der Slogan der größten deutschen Tageszeitung. Ein Meinungsmacher sondergleichen in Deutschland, gerade in der Unter- und Mittelschicht. Bei brisantem Themen nimmt man kein Blatt vor den Mund und sich sonst auch nicht zu Schaden den Finger in die Wunde zu legen.
Doch bei der so umstrittenen RTL-Dokuserie “Erwachsen auf Probe” hält sowohl die Bild-Zeitung als auch Bild.de sich dem Format gegenüber sehr zurück. Lange wurde auf das Thema gar nicht eingegangen, erst als Familienministerin von der Leyen die Sendung kritisierte, musste auch Bild darüber berichten. Seit dem wird ungewohnt sachlich und distanziert über “Erwachsen auf Probe” berichtet. Man schlägt sich weder auf die eine Seite noch auf die andere Seite. Auch am Tag nach der Ausstrahlung präsentiert man prominente Mütter die für und auch welche die gegen das Format sind.
Aber woran liegt diese ungewohnt Zurückhaltung? Die Antwort ist ganz einfach. Die Expertin der Sendung Katja Kessler ist verheiratet mit dem Chefredakteur der Bildzeitung, Kai Diekmann. Wahrscheinlich versucht man alleine deswegen jeglichen Beitrag über “Erwachsen auf Probe” zu vermeiden um nicht in Verdacht zu kommen man pushe die Sendung der Frau des Chefredakteurs. Stimmung machen gegen die Sendung scheint wohl alleine dem Haussegen zuliebe auch nicht in Frage zu kommen, daher lieber so wenig und sachlich wie möglich über die Sendung berichten.
Einen Kommentar schreiben
Letzte Kommentare